KinoKult.de - Caligari-Kino, Luna Lichtspieltheater, Scala-Kino, Orfeo-Kino

Programmkinos in Ludwigsburg und Fellbach

Dienstag, 25. Juni 2019

The Dead Don't Die

Foto aus The Dead Don't Die

Bereits vor sechs Jahren beschäftigte sich Jim Jarmusch mit Gruselthemen und schuf mit „Only lovers left alive“ einen elegisch-schönen Vampirfilm. Nun geht es etwas mehr zur Sache. Seine lakonische Zombiekomödie „The Dead don't die“ steht im Geiste der George Romero-Klassiker wie „Night of the living dead“, die Ende der 1960er-Jahre eine eigene Form des Independent-Kinos begründeten.

Eine Verschiebung der Erdachse löst eine Abfolge seltsamer Geschehnisse in der beschaulichen Kleinstadt Centerville aus. Während Sherriff Robertson (Bill Murray) noch rätselt, ist sich sein Kollege sicher: Es muss sich um eine Epidemie von Zombies handeln. Diese haben es allerdings nicht nur auf die Bürger von Centerville abgesehen, sondern auch auf Dinge, mit denen sie sich bevorzugt zu Lebzeiten beschäftigt haben. So wandeln sie auf den Straßen – hungrig nach Menschenfleisch, Kaffee und gerne auch einem Gläschen Chardonnay.
Als sich herausstellt, wie man der Untoten habhaft werden kann, macht das Polizistenduo bewaffnet mit Machete und Schrotflinte Jagd auf Zombieköpfe, um die Stadt doch noch vor der Invasion zu retten. Unerwartete Unterstützung bekommen sie von der schottischen Bestatterin Zelda (Tilda Swinton), die mit überirdischer Präzision ihr Samurai-Schwert schwingen lassen kann…

Trailer anschauen

Originaltitel:
The Dead Don't Die
 
USA/Schweden 2019, 105 Min.
Regie:
Jim Jarmusch (Patterson, Only lovers left alive, Ghost Dog, Dead Man, Night on Earth, Down by law)
Drehbuch:
Jim Jarmusch
Kamera:
Frederick Elmes
Darsteller:
Bill Murray, Adam Driver, Chloë Sevigny, Tilda Swinton, Steve Buscemi, Danny Glover, Rosie Perez, Iggy Pop, RZA, Selena Gomez, Tom Waits
FSK:
Ab 16 Jahre

Trailer anschauen

  • Di 25.06.2019
    20.15
  • Mi 26.06.2019
    17.45
  • Mi 03.07.2019
    20.50

OmU = Original mit dt. Untertiteln