KinoKult.de - Caligari-Kino, Luna Lichtspieltheater, Scala-Kino, Orfeo-Kino

Programmkinos in Ludwigsburg und Fellbach

Freitag, 18. Januar 2019

Shoplifters - Familienbande

Foto aus Shoplifters - Familienbande

Nach einer Diebestour in einer kalten Winternacht nimmt Osamu ein kleines, verwahrlostes Mädchen mit nach Hause. Anfängliche Bedenken über das neue Familienmitglied sind schnell verflogen. Mit großer Fürsorge und selbstverständlicher Herzlichkeit kümmern sich alle um die Kleine. Umgeben von anonymen Wohnblöcken lebt die bunte Truppe mithilfe von kleinen Betrügereien, Ladendiebstählen und trotz widriger Umstände glücklich zusammen. Bis zu dem Tag, an dem ein unvorhergesehener Vorfall bisher gut geschützte Familiengeheimnisse enthüllt. Jetzt muss sich beweisen, ob diese Menschen mehr verbindet, als ihr Dasein als Kleingauner und Lebenskünstler…

Meisterhaft leicht und subtil erzählt Hirokazu Kore-eda von der Doppelmoral einer widersprüchlichen Nation. Auf der einen Seite eine gefühlskalte, aber sich sozial korrekt verhaltende Gesellschaft. Auf der anderen Seite die Wärme einer kleinkriminellen Familie in prekären Verhältnissen. Diesen Kontrast unterstreicht er sowohl visuell als auch akustisch durch die Musik des Komponisten Hosono Haruomi, die dem brüchigen Glück der Familie Shibata eine fast fröhliche Leichtigkeit verleiht. Statt mit dem düsteren Pathos sozialer Außenseiter zeichnet Kore-eda seine einprägsamen Charaktere mit einfühlsamer Menschlichkeit voller Würde und Poesie.

Trailer anschauen

Originaltitel:
Manbiki kazoku
 
Japan 2018, 121 Min.
Regie:
Hirokazu Kore-eda (Nobody Knows, Like father, like son)
Drehbuch:
Hirokazu Kore-eda
Kamera:
Ryûto Kondô
Schnitt:
Hirokazu Kore-eda
Darsteller:
Lily Franky, Sakura Ando, Mayu Matsuoka, Kilin Kiki, Kairi Jyo u.a.
FSK:
Ab 12 Jahre

Trailer anschauen

Ab Ende Januar in Ludwigsburg geplant. Im ORFEO: 18.1. bis 22.1.