KinoKult.de - Caligari-Kino, Luna Lichtspieltheater, Scala-Kino, Orfeo-Kino

Programmkinos in Ludwigsburg und Fellbach

Montag, 9. Dezember 2019

Parasite

Foto aus Parasite

Familie Kim ist ganz unten angekommen: Vater, Mutter, Sohn und Tochter hausen in einem grünlich-schummrigen Keller, kriechen für kostenloses W-LAN in jeden Winkel und sind sich für keinen Aushilfsjob zu schade. Erst als der Jüngste eine Anstellung als Nachhilfelehrer in der todschicken Villa der Familie Park antritt, steigen die Kims ein ins Karussell der Klassenkämpfe. Mit findigen Tricksereien, bemerkenswertem Talent und großem Mannschaftsgeist gelingt es ihnen, die bisherigen Bediensteten der Familie Park nach und nach loszuwerden. Bald schon sind die Kims unverzichtbar für ihre neuen Herrschaften. Doch dann löst ein unerwarteter Zwischenfall eine Kette von Ereignissen aus, die so unvorhersehbar wie unfassbar sind.

Der koreanische Regisseur Bong Joon Ho drehte diese scharfe Satire mit bösem Humor und Lust an der radikalen Zuspitzung der Verhältnisse. Mit seiner brillanten Gesellschaftskritik ist ihm ein gewaltiges, in spektakulären Bildern erzähltes Meisterwerk gelungen, das bereits jetzt Filmgeschichte geschrieben hat. (Verleihinfo)

Wie die meisten seiner Filme lässt sich auch „Parasite“ nur schwer einem Genre zuordnen. Unbekümmert bedient er sich hier und da, überrascht immer wieder mit völlig unvorhergesehenen Volten, doch am Ende sind Bongs Filme immer eins: Messerscharfe, genau beobachtete Satiren.
Einer der besten Filme des diesjährigen Wettbewerbs von Cannes, der verdient mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde. (programmkino.de)

Ein souverän inszenierter Genre-Hybrid aus Drama, Farce und Parabel, der über die koreanischen Verhältnisse hinaus auf eine fundamentale Kritik des westlichen Lebens-, Arbeits- und Konsummodells zielt. (film-dienst)

Ein raffinierter Thriller, der diverse Register zwischen Komödie und Katastrophenfilm zieht. (epd film)

Trailer anschauen

Originaltitel:
Gi-saeng-chung
 
Südkorea 2019, 132 Min.
Regie:
Bong Joon-ho (Snowpiercer, Mother, The Host)
Drehbuch:
Bong Joon-ho, Han Jin Won
Kamera:
Hong Kyung-pyo
Darsteller:
Song Kang Ho, Lee Sun Kyun, Cho Yeo Jeong, Choi Woo Shik u.a.
FSK:
Ab 16 Jahre
 
Sprachfassung bei OmU-Vorstellungen: koreanisch

Trailer anschauen

Momentan haben wir keine Vorstellungen im Spielplan