Inhalt

Poster des Films Nightmare Alley

Nightmare Alley

Beschreibung des Films und Credits

Mit „Nightmare Alley“ wagt sich der visionäre Geschichtenerzähler Guillermo del Toro in die düstere Bilderwelt des Film noir. Sein Film bewegt sich vom inneren Zirkel eines Reisezirkus in den 1930er-Jahren, ein Reich der Schocks und Wunder, in die Hallen des Reichtums und der Macht, wo Verführung und Verrat zuhause sind. Im Mittelpunkt befindet sich ein Mann, der seine Seele für die Kunst der Täuschung, des Schwindels, des Trickbetrugs verkauft hat. Das ist Stanton Carlisle (Bradley Cooper), ein zielloser Gauner, der sich verwandelt in einen schillernden Showman und Manipulator, der so meisterhaft ist, dass er glaubt, er könne das eigene Schicksal austricksen. Indem er Stanton bei seinem schwindelerregenden Aufstieg begleitet, wirft Guillermo del Toro einen Blick auf den entfesselten American Dream, wie er aus der Kurve getragen wird.

Del Toros Film basiert auf William Lindsay Greshams fatalistischen Roman aus dem Jahr 1946 über ein charismatisches Schlitzohr, das von seinen unkontrollierten Ambitionen verzehrt wird. Del Toro fühlt sich wie selbstverständlich angezogen von der makabren und zutiefst menschlichen Welt der Karnevalsattraktionen; er empfand Greshams Roman als autobiographisch und wollte sich intensiver befassen mit den nicht klar definierten Abgrenzungen zwischen Illusion und Realität, Verzweiflung und Kontrolle, Erfolg und Tragödie. Er verstand die Geschichte als warnendes Beispiel für die düstere Seite des amerikanischen Kapitalismus.

Originaltitel:
Nightmare Alley
 
USA 2021, 150 Min.
Regie:
Guillermo Del Toro (The Shape of Water, Pacific Rim, Pans Labyrinth)
Drehbuch:
Guillermo Del Toro, Kim Morgan
Buchvorlage:
„Der Scharlatan“ von William Lindsay Gresham
Bildgestaltung:
Dan Laustsen
Mit:
Bradley Cooper, Cate Blanchett, Toni Collette, Willem Dafoe, Richard Jenkins, Rooney Mara, Ron Perlman, David Strathairn u.a.
FSK:
Ab 16 Jahre

Foto und Trailer zum Film

  • Foto aus Nightmare Alley
Trailer sehen:
FSK: ab 12

Vorstellungen des Films

Poster des Films Nightmare Alley
Im Luna:

Mi 26.01.2022

Do 27.01.2022

Fr 28.01.2022

Sa 29.01.2022

So 30.01.2022

Mo 31.01.2022

Di 01.02.2022

Mi 02.02.2022

OmU = Original mit dt. Untertiteln