Inhalt

Poster des Films May December

May December

Beschreibung des Films und Credits

In den 80er Jahren war die Affäre der damals 36-jährigen Gracie (Julianne Moore) und des 13-jährigen Joe ein handfester Skandal und ein gefundenes Fressen für die Boulevardpresse. Mehr als 20 Jahre später führen die beiden ein scheinbar perfektes Vorstadtleben mit netter Nachbarschaft, gepflegtem Garten und drei fast erwachsenen Kindern. Doch ihr häusliches Glück wird gestört, als die berühmte und beliebte Hollywood-Schauspielerin Elizabeth (Natalie Portman) ankommt, um vor Ort für ihre bevorstehende Hauptrolle in einem Film über Gracie zu recherchieren. Während Elizabeth sich in das Alltagsleben von Gracie und Joe einschleicht, kommen die schmerzlichen Fakten der damaligen Ereignisse ans Licht und lassen verschüttete Gefühle wieder aufleben.

Mit seinem neuen Film „May December“ gelingt Regisseur Todd Haynes ein intrigenreiches und bittersüßes Melodram. Die beiden fulminant aufspielenden Oscarpreisträgerinnen Natalie Portman und Julianne Moore brillieren in den Hauptrollen. Wie kaum ein anderer versteht Haynes es Beziehungsgeflechte zu entwirren, die seinen gebrochenen Helden nicht einmal selbst bewusst sind und widmet sich einer besonderen Begabung der menschlichen Spezies: Der Weigerung ehrlich zu sich selbst zu sein.

Ein amüsantes und elegantes Drama, Highsmithianisch in seiner Intimität und Boshaftigkeit, vielleicht eine dunklere Schattierung von Haynes‘ „Carol“ (The Guardian)

„May December“ feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele Cannes. Der Film erhielt eine Oscar-Nominierung  für das „Beste Originaldrehbuch“

Originaltitel:
May December
 
USA 2023, 113 Min.
Regie:
Todd Haynes (Vergiftete Wahrheit, Carol, I'm not there, Dem Himmel so fern, Velvet Goldmine, Poison)
Drehbuch:
Samy Burch, Alex Mechanik
Bildgestaltung:
Christopher Blauvelt
Mit:
Natalie Portman, Julianne Moore, Charles Melton, Cory Michael Smith,
Elizabeth Yu, Gabriel Chung u.a.
FSK:
Ab 12 Jahre Deskriptoren

Foto und Trailer zum Film

  • Foto aus May December
Trailer sehen:
FSK: ab 6

Vorstellungen des Films

Poster des Films May December
Im Orfeo:

Di 25.06.2024

Mi 26.06.2024