Inhalt

Poster des Films Ich, Capitano

Ich, Capitano

Beschreibung des Films und Credits

Seydou und Moussa leben im Senegal und teilen einen Traum: Die beiden Teenager wollen in Europa leben und als Musiker berühmt werden. Ihr Wunsch samt Aussicht auf ein besseres Leben ist so groß, dass sie eines Tages alle Warnungen in den Wind schlagen und sich voller Abenteuerlust auf den Weg nach Italien machen. Doch ihre Reise wird nicht der Roadtrip, den sie sich vorgestellt haben. Der Weg durch die Wüste, die libyschen Gefängnisse und auch die Überquerung des Meeres stellen sich als lebensgefährlich heraus. Die beiden Freunde müssen nicht nur für ihren Traum kämpfen, sondern auch um ihr Überleben.

Ein emotional packendes Drama über die Härten der Flucht, das sich der eingängigen Muster einer klassischen Heldenreise und einer charismatischen Hauptfigur bedient, um an den Erfahrungen eines Migranten teilhaben zu lassen. (film-dienst)

Es ist keine Anklage, die Regisseur Matteo Garrone hier filmisch aufbereitet, es ist eine Bestandsaufnahme, ohne Wertung, aber mit Sympathie für seine beiden Hauptfiguren. Der Film erzählt einzig und allein von der Reise, was den Flüchtlingen danach in Italien widerfährt, klammert es aus. (programmkino.de)

„Ich, Capitano“ feierte seine Weltpremiere im Rahmen der 80. Internationalen Filmfestspiele von Venedig. Matteo Garrone wurde mit dem Silbernen Löwen für „Beste Regie“ ausgezeichnet, Seydou Sarr mit dem „Marcello-Mastroianni-Preis“ als bester Nachwuchsdarsteller. Der Film wurde außerdem für den Europäischen Filmpreis sowie die Golden Globe Awards nominiert.

Originaltitel:
Io Capitano
 
Italien/Belgien 2023, 121 Min.
Regie:
Matteo Garrone (Pinocchio, Dogman, Gomorrha)
Drehbuch:
Matteo Garrone, Massimo Gausioso, Massimo Ceccherini, Andrea Tagliaferri
Bildgestaltung:
Paolo Carnera
Mit:
Seydou Sarr, Moustapha Fall, Issaka Sawadogo
FSK:
Ab 12 Jahre Deskriptoren
 
Sprachen der Originalfassung: Wolof, Französisch, Arabisch, Englisch

Foto und Trailer zum Film

  • Foto aus Ich, Capitano
Trailer sehen:
FSK: ab 12

Vorstellungen des Films

Poster des Films Ich, Capitano
Im Luna:

Do 25.04.2024

Mi 01.05.2024

OmU = Original mit deutschen Untertiteln