KinoKult.de - Caligari-Kino, Luna Lichtspieltheater, Scala-Kino, Orfeo-Kino

Programmkinos in Ludwigsburg und Fellbach

Freitag, 16. November 2018

Ex Libris - Die Public Library von New York

Englische Originalfassung mit dt. Untertiteln

Foto aus Ex Libris - Die Public Library von New York

Mit über 51 Millionen Medien ist die New York Public Library eine der größten Bibliotheken der Welt. Doch das 1911 eröffnete Haus ist mehr als ein altehrwürdiges Archiv des Wissens, Sammelns und Bewahrens von Informationen – im Zuge der digitalen Revolution erfindet sich die Bibliothek neu als ein vielschichtiger und lebendiger Ort des gemeinsamen Lernens.
Dokumentarfilm-Legende Frederick Wiseman ist mit seiner Kamera tief in den Kosmos der New York Public Library eingedrungen und hat einen Ort entdeckt, an dem Demokratie gelebt wird. Hier, zwischen Bücherstapeln und Monitoren, kann jeder sein Recht auf Bildung wahrnehmen und sich mit Anderen austauschen. Die Kraft der Gedanken ist der Anfang einer besseren Welt.

Frederick Wiseman gilt als klassischer Vertreter eines inzwischen bedauerlicherweise nicht mehr oft gesehenen Zweig des dokumentarischen Kinos, der sich größter Zurückhaltung auflegt, der nur beobachtet, keine Szenen nachstellt, auf den Einsatz von Interviews, Kommentare, Musik und anderer Stilmittel verzichtet. Seine Filme fordern den Betrachter zum Mitdenken auf. „Ex Libris“ ist Wisemans 42. Dokumentarfilm. Für sein einflussreiches Schaffen, darunter „La Danse – Das Ballett der Pariser Oper“ und „National Gallery“, wurde er 2014 mit einem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk und 2016 mit einem Ehren-Oscar ausgezeichnet.


Pressestimmen:

Nicht einfach eine Bibliothek, sondern ein ganzer Kosmos von Orten des Lernens, des Miteinanders, des Zusammenhalts in Zeiten zunehmender sozialer Spannungen. (programmkino.de)

Einer der großartigsten und aufregendsten Filme von Wiseman! (New York Times)

Ein glänzendes Refugium der Intelligenz und demokratischen Teilhabe, dessen Anblick beglückt! (Le Monde)

Es gibt auch ein anderes Amerika - diese Bibliothek ist ein Gegengift zu Trumps darwinistischem Gesellschaftsbild! (Tagesspiegel)

Wiseman führt die Zuschauer an ein intellektuelles Niveau heran, das andere Filmemacher fürchten! (Hollywood Reporter)

Trailer anschauen

Originaltitel:
Ex Libris: New York Public Library
 
USA 2018, 198 Min., OmU
Regie:
Frederick Wiseman (La Danse, National Gallery)
Drehbuch:
Frederick Wiseman
Kamera:
John Davey, James Bishop
FSK:
Ohne Altersbeschränkung
 
Dokumentarfilm

Trailer anschauen

  • So 25.11.2018
    11.00 (OmU)

OmU = Original mit dt. Untertiteln

Dogman

The Guilty

Der Trafikant

Nanouk

Simply Red: Symphonica in Rosso