Inhalt

Poster des Films Drei Winter

Drei Winter

Beschreibung des Films und Credits

Marco, ein Mann aus dem Flachland lebt und arbeitet in den Schweizer Bergen, wo er sich in die alleinerziehende Mutter Anna verliebt. Das Paar heiratet und führt ein in der Einfachheit aufblühendes Familienleben. Ihre Liebe ist behutsam und schön. Sie beschwören sie mit einfachen Worten, können sie nicht fassen. Doch bald scheint Marco immer öfter die Kontrolle über seine Impulse zu verlieren. Eine schwere Krankheit bedroht sein Leben. 

Die mit formaler Strenge und außergewöhnlicher Nähe zu den Figuren entwickelte Tragödie entfaltet sich mit beeindruckender Klarheit entlang der Frage, ob die Liebe körperlichen und geistigen Verfall transzendiert. Die Bildmetaphorik nimmt dabei ebenso für sich ein wie der aufmerksame Blick auf den bäuerlichen Alltag. film-dienst

Menschliche Seelenlandschaften spiegeln sich überall in der Natur: in den schroffen Bergen ebenso wie in den Nutztieren in dem hoch gelegenen Schweizer Dorf. Michael Kochs Film steckt voller Metaphern, und das im besten Sinne. Denn die sagenhaft eindrücklichen Bilder heben trotz der formalen Kunstfertigkeit seines Films niemals ab. Ein so strenges wie zartes Drama. epd film

Ein Heimatfilm ohne Kitsch, bildgewaltig und einnehmend. Filmbulletin

Im Rahmen eines Alpendramas erfindet Michael Koch das Kino neu. Daniel Kothenschulte, Frankfurter Rundschau

Manchmal, selten gibt es so etwas: einen Film, der auf der Leinwand sein eigenes Kinogenre erschafft. (…) „Drei Winter“ ist ein Monolith. (Katja Nicodemus, Die Zeit)

„Drei Winter“ ist der offizieller Beitrag der Schweiz für die Oscar-Verleihung 2023.

Originaltitel:
Drii Winter
 
Schweiz/BRD 2022, 136 Min.
Regie:
Michael Koch (Marija)
Drehbuch:
Michael Koch
Bildgestaltung:
Armin Dierolf
Montage:
Florian Riegel
Mit:
Michèle Brand, Simon Wisler, Elin Zgraggen, Daniela Barmettler, Josef Aschwanden u. a.
FSK:
Ab 12 Jahre
 
Schwitzerdütsche Originalfassung mit hochdeutschen Untertiteln

Foto und Trailer zum Film

  • Foto aus Drei Winter
Trailer sehen:

Vorstellungen des Films

Poster des Films Drei Winter

Momentan haben wir keine Vorstellungen im Spielplan