Inhalt

Poster des Films Die Möllner Briefe

Die Möllner Briefe

Beschreibung des Films und Credits

DOK-Premiere: Im Anschluss an die Vorstellung am 26. Juni findet ein Filmgespräch mit Regisseurin Martina Priessner statt.
Moderation: Christine Schäfer
In Zusammenarbeit mit dem Haus des Dokumentarfilms Stuttgart

Im November 1992 zerstörten rassistische Brandanschläge in Mölln das Leben von Ibrahim Arslan und seiner Familie. Der 7-jährige Junge überlebte das Feuer, verlor aber auf tragische Weise seine Schwester, seine Cousine und seine Großmutter. In der Folgezeit erhielt die Stadt Hunderte von Solidaritätsschreiben, die archiviert wurden und fast drei Jahrzehnte lang in Vergessenheit gerieten. Verwoben mit Ibrahims ergreifender Erinnerungsreise und seinen Begegnungen mit drei Briefschreiberinnen, bilden diese längst vergessenen Botschaften eine eindrucksvolle visuelle Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Der Film begleitet Ibrahim und seine Geschwister und zeichnet ein sensibles Portrait des anhaltenden Traumas, das ihr Leben bis heute prägt. Durch seinen Kampf gegen Rassismus und den Einsatz für die Opfer hat Ibrahim einen Weg gefunden, seinen Schmerz zu kanalisieren. Sein Bruder Namik hingegen kämpft immer noch mit den emotionalen Narben der Vergangenheit.

Der Film verschafft nicht nur den Überlebenden und Opfern mehr Gehör, sondern deckt auch die verborgene Solidaritat auf, derer sie sich jahrelang nicht bewusst waren. Er rückt die Geschichten der Überlebenden in den Mittelpunkt und sorgt dafür, dass sie den Raum und die Anerkennung erhalten, die sie verdienen. „Die Möllner Briefe“ hatte seine Premiere auf der Berlinale und erhielt dort den Panorama Publikumspreis.

 
BRD 2025, 96 Min.
Regie:
Martina Priessner
Drehbuch:
Martina Priessner
Bildgestaltung:
Ayse Alacakaptan, Julia Geiss, Ute Freund, Anne Misselwitz
 
Dokumentarfilm

Foto und Trailer zum Film

  • Foto aus Die Möllner Briefe
Trailer sehen:

Vorstellungen des Films

Poster des Films Die Möllner Briefe

nach Datum sortieren

nach Kino sortieren

Vorstellungen des Films nach Kinos sortiert

CaligariLudwigsburg

Do 26.06.2025