Inhalt

Poster des Films Der Mauretanier

Der Mauretanier

Beschreibung des Films und Credits

Auf Befehl der US-Regierung wurde der Mauretanier Mohamedou Ould Slahi bereits vor Jahren auf den Militärstützpunkt Guantanamo verschleppt und wird dort immer noch ohne Anklage oder Gerichtsverfahren festgehalten. Durch unzählige Verhöre und brutale Folter längst aller Hoffnung beraubt, ist deshalb nicht nur Slahi überrascht, als sich die US-Anwältin Nancy Hollander (Jodie Foster) interessiert. Ohne selbst von seiner Unschuld überzeugt zu sein, bietet sie ihm sogar an seine Verteidigung zu übernehmen. Dabei stellen ihr die US-Behörden immer wieder zahlreiche Hindernisse in den Weg. Nach und nach bringt Nancy Hollanders kontroverser und aufopferungsvoller Einsatz Beweise und Fakten ans Tageslicht, die eine schockierende Verschwörung offenbaren und die klar gegen die freiheitlichen Grundrechte der US-Verfassung verstoßen. Für Slahi selbst zählt aber vor allem eins: Gerechtigkeit.

„Der Mauretanier” ist mehr als nur ein ästhetisch und erzählerisch starkes Werk über die Geschichte eines unschuldig Inhaftierten, der schließlich freikommt. Der Film ist ein wichtiger und hochaktueller Beitrag zu einem der dunkelsten Kapitel der USA, das bis heute nicht abgeschlossen ist. Guantanamo ist ein realer Ort mit realen Häftlingen, in dem immer noch 40 Menschen auf einen fairen Prozess und ihre Freilassung warten.

Der schottische Regisseur Kevin Mcdonald hat [den Fall] mit dokumentarischem Gespür als leisen Polithriller verfilmt, der vor allem von menschlicher Widerstandskraft und Vergebung erzählt. (epd film)

Originaltitel:
The Mauritanian
 
GB/USA 2021, 130 Min.
Regie:
Kevin Macdonald (Marley, Senna, The Last King of Scotland)
Drehbuch:
M.B. Traven, Rory Haines & Sohrab Noshirvani
Bildgestaltung:
Alwin Küchler
Mit:
Tahar Rahim, Jodie Foster, Benedict Cumberbatch, Shailene Woodley, Zachary Levi u.a.
FSK:
Ab 12 Jahre

Foto und Trailer zum Film

  • Foto aus Der Mauretanier
Trailer sehen:
FSK: ab 12

Vorstellungen des Films

Poster des Films Der Mauretanier

Im August im Ludwigsburger Open Air Kino