Inhalt

Poster des Films Der Masseur

Der Masseur

Deutsch-sprachige Synchronfassung

Beschreibung des Films und Credits

An einem grauen nebligen Morgen taucht in einer osteuropäischen Hauptstadt eine mysteriöse Gestalt auf. Der Fremde bietet in einer Vorstadtsiedlung seine Dienste als Masseur an. Die triste Gated Community ist von der „bösen“ Außenwelt abgeschottet. In den identischen Häusern wohnen verschiedene Vertreter der reichen Oberschicht. Sie scheinen von einer inneren Traurigkeit, einer Sehnsucht gefangen – vielleicht nach dem Winter, den es in diesen Breitengraden nicht mehr gibt. Aber vielleicht geht ihre Leere auch tiefer?

Da tritt der Masseur Zhenia, ein attraktiver Mann aus dem authentischen, exotischen Osten, in ihr Leben. Er hat eine Gabe: Seine Hände können heilen, seine Augen blicken in die Seele der einsamen Frauen. Für sie klingt sein russischer Akzent wie ein Lied aus alten Zeiten, eine friedliche Melodie aus Kindertagen, als die Welt noch in Ordnung war. Zhenia, so sein Name, verändert ihr Leben.

Hart an der Grenze zum Klischee bewegen sich viele der Typen, die ein Kaleidoskop moderner polnischer Konsumbürger darstellen. Oder Opfer der westlich geprägten Konsumdiktatur, die – so scheint es Szumowska – anzudeuten, die alte, die sozialistische Form der Diktatur abgelöst hat.
Die Sehnsucht nach Sinn, nach Spiritualität, scheint sich dabei durch den mysteriösen Zhenia zu erfüllen, doch der hat in den Augen weiter Teile der polnischen Gesellschaft schwerwiegende Makel: Er ist Fremder und möglicherweise auch noch homosexuell. (programmkino.de)

Man weiß irgendwann nicht mehr, worauf der Film hinaus will, aber da kann man sich ihm schon nicht mehr entziehen. (Süddeutsche Zeitung)

Originaltitel:
Śniegu Już Nigdy Nie Będzie
 
Polen/BRD 2020, 120 Min., Scope
Regie:
Małgorzata Szumowska (Das bessere Leben, Die Maske), Michał Englert
Drehbuch:
Małgorzata Szumowska, Michał Englert
Bildgestaltung:
Michal Englert
Mit:
Alec Utgoff, Agata Kulesza, Maja Ostaszewska, Weronika Rosati u.a.
FSK:
Ab 12 Jahre

Foto und Trailer zum Film

  • Foto aus Der Masseur
Trailer sehen:

Vorstellungen des Films

Poster des Films Der Masseur

Momentan haben wir keine Vorstellungen im Spielplan