KinoKult.de - Caligari-Kino, Luna Lichtspieltheater, Scala-Kino, Orfeo-Kino

Programmkinos in Ludwigsburg und Fellbach

Dienstag, 21. Januar 2020

Cunningham - Tanz ist Kunst

Foto aus Cunningham - Tanz ist Kunst

Merce Cunningham (1919 - 2009) prägte in einer beispiellosen, über 70-jährigen Karriere den modernen Tanz des 20. Jahrhunderts. Sein Beitrag liegt dabei zum einen in der Verbindung von klassischem Ballett mit möglichst natürlichen Bewegungsabläufen, zum anderen aber auch in einem neuartigen, seinerzeit schockierenden Umgang mit Musik und Klängen und in der generellen Präsentation der Tanzenden – er stellte die klassischen Vorgaben in Frage und fand neue, eigene Interpretationen, die sich am Zeitgeist orientierten, aber auch an den generellen Freiheiten der modernen Kunst.

Große Inspirationen ging von der Zusammenarbeit mit dem Komponisten und Allround-Künstler John Cage aus, der sein Lebens- und Arbeitspartner wurde. Insgesamt hat Merce Cunningham vieles andere mit begründet, was im zeitgenössischen Ballett heute selbstverständlich ist. Neben künstlerischen Aspekten zählt dazu auch die teils eigenverantwortliche Organisation und Verwaltung der Tanzenden. Cunninghams Dance Company wurde zum Vorbild für andere, die ihm nachfolgten, Pina Bausch und Sasha Waltz gehören dazu.

Die Filmemacherin Alla Kovgan hat einen zurückhaltenden und bescheidenen Film gedreht. Im Vordergrund stehen die Neuinszenierungen seiner Choreographien, getanzt von den Mitgliedern seiner Dance Company, die auch selbst zu Wort kommen. (programmkino.de)

Trailer anschauen

Originaltitel:
Cunningham
 
BRD/Frankreich/USA 2019, 89 Min., OmU
Regie:
Alla Kovgan
Drehbuch:
Alla Kovgan
Kamera:
Mko Malkhasyan
FSK:
Ohne Altersbeschränkung
 
Dokumentarfilm

Trailer anschauen

  • Mi 22.01.2020
    20.00 3D, OmU
  • Mi 22.01.2020
    20.00 2D, OmU