Inhalt

Poster des Films Corpus Christi

Corpus Christi

Beschreibung des Films und Credits

Die Geschichte des 20-jährigen Daniel, der während seines Aufenthalts in einem Jugendgefängnis eine spirituelle Transformation erlebt. Er möchte Priester werden. Dies ist jedoch aufgrund seiner Vorstrafen unmöglich. Als er zur Arbeit in eine kleine Stadt geschickt wird,  gibt er sich als Priester aus und übernimmt die Stelle des erkrankten Pfarrers. Durch die Ankunft des jungen, charismatischen Predigers verändert sich die Gemeinde zum positiven.

Das mit kühler Sachlichkeit inszenierte Drama erinnert an die Filme von Robert Bresson und entwirft ein differenziertes Zeitbild der polnischen Gesellschaft, die mit moralisch-ethischen Herausforderungen ringt. (film-dienst)

Mit dramaturgischem Minimalismus und maximaler psychologischer Präzision entwickelt sich diese schlichte Story zum vielschichtigen Drama über existenzielle Fragen von Macht, Moral und Vergebung.
Jan Komasa gelingt es mit einem raffiniert konstruiertem Drehbuch, seinen Helden mit zwingender Logik ständig in neue Zwickmühlen und Zwangslagen zu stürzen. Fast unmerklich wird der Zuschauer vom bloßen Betrachter zum mitfühlenden Komplizen dieser Figur. Der dramaturgische Coup gelingt, weil Hauptdarsteller Bartosz Bielenia sich als perfekte Besetzung erweist. Mit umwerfender Intensität und doch völlig unangestrengt, verleiht er diesem Daniel eine Glaubhaftigkeit und Empathie, der man sich kaum entziehen kann. (programmkino.de)

„Corpus Christi“ war der große Gewinner bei den 22. Polnischen Filmpreisen, wo er in 11 Kategorien gewann. Zudem erhielt er eine Oscar-Nominierung in der Kategorie „Best International Film“.

Originaltitel:
Boze Ciało
 
Polen/Frankreich 2019, 116 Min., Scope
Regie:
Jan Komasa
Drehbuch:
Mateusz Pacewicz
Bildgestaltung:
Piotr Sobocinski Jr.
Mit:
Bartosz Bielena, Eliza Rycembel, Aleksandra Konieczna, Tomasz Zietek, Leszek Lichota u.a.
FSK:
Ab 16 Jahre

Foto und Trailer zum Film

  • Foto aus Corpus Christi
Trailer sehen:
FSK: ab 12

Vorstellungen des Films

Poster des Films Corpus Christi

Momentan haben wir keine Vorstellungen im Spielplan