Inhalt

Poster des Films Belfast

Belfast

Beschreibung des Films und Credits

Sommer 1969 in der nordirischen Hauptstadt. Der neunjährige Buddy, Sohn einer typischen Familie aus der Arbeiterklasse, liebt Kinobesuche, Matchbox-Autos und seine hingebungsvollen Großeltern, außerdem schwärmt er für eine seiner Mitschülerinnen. Doch als die gesellschaftspolitischen Spannungen in Belfast eskalieren und es sogar in der sonst so harmonischen Nachbarschaft zu Gewaltausbrüchen kommt, findet seine idyllische Kindheit ein jähes Ende. Und während sein in England arbeitender Vater und seine besorgte Mutter die Zukunft der Familie zu sichern versuchen, bleibt Buddy nichts anderes übrig, als langsam erwachsen zu werden – und trotzdem die Lebensfreude, das Lachen und seine von Film und Fernsehen beflügelte Fantasie nicht zu verlieren.

Die tiefen, liebevollen und bewegenden Einblicke, die der britische Schauspieler Kenneth Branagh, der mit Shakespeare-Verfilmungen bekannt wurde, in den Alltag seiner Heimatstadt und deren BewohnerInnen gibt, basieren auf den ganz persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen des Regisseurs.

Nicht nur, dass „Belfast“ in schwarz-weiß gedreht wurde, lässt ihn wie eine irische Version von Alfonso Cuarons „Roma“ wirken, zumal inzwischen auch Kenneth Branaghs Film als heißer Kandidat für die nächste Oscar-Verleihung gilt. Kein Wunder, denn Branagh erzählt mit leichter Hand eine Coming-of-Age-Geschichte voller skurriler Momente, herzergreifender Trennung von den Großeltern und sanft verpackten Lebenslektionen. (…)
Die ein oder andere Ecke oder Kante hätte „Belfast“ zwar gut getan, dennoch weiß Kenneth Branaghs lose autobiographische Ode an seine Heimat mit irischem Humor und mancher Sentimentalität zu gefallen. (programmkino.de)

Originaltitel:
Belfast
 
GB 2021, 99 Min.
Regie:
Kenneth Branagh (Tod auf dem Nil, Mord im Orient Express, Viel Lärm um nichts, Peter's Friends, Schatten der Vergangenheit, HenryV.)
Drehbuch:
Kenneth Branagh
Bildgestaltung:
Haris Zambarloukos
Montage:
Úna Ní Dhonghaíle
Musik:
Van Morrison
Mit:
Jude Hill, Caitríona Balfe, Judi Dench, Jamie Dornan, Ciarán Hinds, Colin Morgan u.a.
FSK:
Ab 12 Jahre

Foto und Trailer zum Film

  • Foto aus Belfast
Trailer sehen:
FSK: ab 6

Vorstellungen des Films

Poster des Films Belfast

Ab 24. Februar