Inhalt

Poster des Films Anatomie eines Falls

Anatomie eines Falls

Beschreibung des Films und Credits

Seit fast zwei Jahren leben Sandra, eine deutsche Schriftstellerin, ihr französischer Ehemann Samuel und ihr elfjähriger Sohn Daniel zurückgezogen in einem kleinen Ort in den französischen Alpen. An einem strahlenden Tag wird Samuel am Fuße ihres Chalets tot im Schnee gefunden. War es Mord? Selbstmord? Oder doch nur ein tragischer Unfall? Der Polizei erscheint Samuels plötzlicher Tod verdächtig, und Sandra wird zur Hauptverdächtigen. Es folgt ein aufreibender Indizienprozess, der nach und nach nicht nur die Umstände von Samuels Tod, sondern auch Sandras und Samuels lebhafte Beziehung im Detail seziert. Im Ringen um die Frage, was wirklich geschah, entwickelt sich der Film zu einem packenden Beziehungsdrama. Die Widersprüche im Privaten werden der harten Realität des Justizsystems gegenübergestellt.

Auf den ersten Blick ein klassisches Gerichtsdrama, das den scheinbaren Unfalltod eines Mannes verhandelt. Auf den zweiten Blick offenbart Justine Triets Film jedoch Subtexte, in denen es um vielschichtige Themen geht: Wahrheit und Wahrnehmung, Konstruktion von Realität, falsche Tatsachen. Ein stilistisch zwar konventioneller, inhaltlich aber komplexer Film, der in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde. (programmkino.de)

„Anatomie eines Falls“ wurde mit dem Oscar für das Bestes Originaldrehbuch ausgezeichnet.

Originaltitel:
Anatomie d'une chute
 
Frankreich 2023, 151 Min.
Regie:
Justine Triet (Sibyl, Victoria)
Drehbuch:
Arthur Harari, Justine Triet
Bildgestaltung:
Simon Beaufils
Mit:
Sandra Hüller, Swann Arlaud, Milo Machado-Graner, Antoine Reinartz, Samuel Theis, Jehnny Beth, Saadia Bentaïeb u.a.
FSK:
Ab 12 Jahre Deskriptoren
 
Die Originalfassung ist mehrsprachig (französisch, englisch, deutsch) mit dt. Untertiteln

Foto und Trailer zum Film

  • Foto aus Anatomie eines Falls
Trailer sehen:
FSK: ab 12

Vorstellungen des Films

Poster des Films Anatomie eines Falls

Momentan haben wir keine Vorstellungen im Spielplan