Inhalt

Poster des Films African Queen

African Queen

Englisch-sprachige Originalfassung mit dt. Untertiteln

Beschreibung des Films und Credits

Während des ersten Weltkrieges fliehen die spröde Missionarstochter Rose Sayer und der rauhbeinige, trinkfeste Kapitän Charlie Allnutt auf dessen veraltetem Schiff aus Deutsch-Ostafrika vor den Deutschen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten halten die beiden doch zusammen und aus gegenseitiger Abneigung entwickelt sich eine Romanze.
In John Hustons Literaturverfilmung nach der Vorlage von C.S. Forester übernimmt Humphrey Bogart die Hauptrolle des Kapitän Allnutt, der sich im Deutsch-Ostafrika des Jahres 1914, gemeinsam mit Katharine Hepburn als sittenstrenger Missionarin, nach der Zerstörung ihrer kleinen Siedlung auf eine abenteuerliche Bootsreise begibt. Bogart wurde für seine Leistung als Bester Hauptdarsteller mit dem Oscar geehrt.

Originaltitel:
The African Queen
 
USA 1951, 106 Min., OmU
Regie:
John Huston (The Dead, Die Ehre der Prizzis, Der Mackintosh Mann, The Misfits, Der Schatz der Sierra Madre, Die Spur des Falken)
Drehbuch:
James Agee, John Huston
Bildgestaltung:
Jack Cardiff
Mit:
Katharine Hepburn, Humphrey Bogart, Robert Morley, Peter Bull, Theodore Bikel u.a.
FSK:
Ab 12 Jahre
 
Ungekürzte Originalfassung mit neuen deutschen Untertiteln

Foto und Trailer zum Film

  • Foto aus African Queen
Trailer sehen:
FSK: ab 6

Vorstellungen des Films

Poster des Films African Queen
Im Orfeo:

Di 06.12.2022

OmU = Original mit deutschen Untertiteln