Inhalt

Poster des Films A Real Pain

A Real Pain

Beschreibung des Films und Credits

Die ungleichen amerikanischen Vettern David und Benji reisen gemeinsam nach Polen, um mehr über das Leben ihrer kürzlich verstorbenen jüdischen Großmutter zu erfahren. Kurz vor Beginn des Zweiten Weltkrieges konnte sie fliehen, zurück in ihre Heimat reiste sie nie wieder. In Warschau schließen sich die beiden einer Reisegruppe an, die durch das gegenwärtige Polen fährt, in dem die Spuren der einst großen jüdischen Bevölkerung nur noch schwer zu finden sind. Sie besuchen Monumente und Mahnmale und am Ende auch das Konzentrationslager Majdanek.

Regisseur und Hauptdarsteller Jesse Eisenberg hat sich in den letzten Jahren, in zum Beispiel im Magazin The New Yorker erschienenen Texten, als pointierter, ironischer Beobachter erwiesen, der mit unterschwelligem Humor über existenzielles und allzu menschliches Verhalten schreibt. In seinem zweiten Film benutzt er nun eine einfache Road Movie-Struktur, auf deren Weg man den beiden scheinbar unterschiedlichen Vettern nahe kommt. Besonders Kieran Culkin, der in den letzten Jahren vor allem durch die erfolgreiche Fernsehserie „Succession“ bekannt geworden ist, glänzt dabei als anfangs mit sich im reinen wirkender Mann, dessen Sorgen sich erst nach und nach offenbaren.
Ganz beiläufig inszeniert Eisenberg die Reise, lässt die Dialoge und Situationen für sich stehen und erweist sich gerade durch diese Zurückhaltung als genauer Beobachter einer Konfrontation mit der eigenen Vergangenheit. (programmkino.de)

Eine Tragikomödie, die behände den Tonfall wechselt, aber stets den richtigen trifft. (epd film)

„A Real Pain“ wurde mit dem Golden Globe 2025 ausgezeichnet für Kieran Culkin als Bester Nebendarsteller.

Originaltitel:
A Real Pain
 
USA 2024, 90 Min.
Regie:
Jesse Eisenberg
Drehbuch:
Jesse Eisenberg
Mit:
Jesse Eisenberg, Kieran Culkin, Will Sharpe, Jennifer Grey, Kurt Egyiawan u.a.
FSK:
Ab 12 Jahre Deskriptoren
 
Die OmU-Fassung ist auf englisch und polnisch mit dt. Untertiteln

Foto und Trailer zum Film

  • Foto aus A Real Pain
Trailer sehen:
FSK: ab 6

Vorstellungen des Films

Poster des Films A Real Pain
LunaLudwigsburg

Do 16.01.2025

Fr 17.01.2025

Sa 18.01.2025

So 19.01.2025

Mo 20.01.2025

Di 21.01.2025

Mi 22.01.2025

OmU = Original mit deutschen Untertiteln