KinoKult.de - Caligari-Kino, Luna Lichtspieltheater, Scala-Kino, Orfeo-Kino

Programmkinos in Ludwigsburg und Fellbach

Donnerstag, 16. August 2018

Zu Hause ist es am Schönsten

Foto aus Zu Hause ist es am Schönsten

Alba und Pietro wollen Goldene Hochzeit feiern und laden die komplette Familie in ihr wunderschönes Haus auf Ischia ein. Doch in ihrer Vorfreude haben sie das Temperament ihrer Familie unterschätzt. Während Alba die Idylle aufrechtzuerhalten sucht, kann Pietro es kaum erwarten, bis die verrückte Verwandtschaft mit der Fähre wieder verschwindet. Als dann ein Sturm über die Insel fegt und die illustre Gesellschaft an der Abreise hindert, ist das Chaos perfekt. Alte Geschichten, neue Liebe, Eifersüchteleien und Sehnsüchte schwappen mit voller Wucht aus jedem heraus und verwandeln die paradiesische Insel in ein Labyrinth der Leidenschaft.

Ein wenig Komödie, ein wenig Musical und übergroße Emotionen: Diese Mixtur macht Muccinos Film so erfolgreich. Er erinnert an die Dynamiken der tragisch-komischen Commedia all’italiana, die in Filmen von Risi und Monicelli zu Hause sind, an die Methode von Altmeister Ettore Scola, der in „La Terazza“, „La Famiglia“ und „La cena“ seine Filmfiguren an einem einzigen Ort einschließt, um zu beobachten, was passiert. Aber auch ein wenig an Buñuel, nur dass die Hölle bei Muccino nicht nur die anderen sind, sondern auch jeder für sich selbst. Worte bewirken Tragödien, der Instinkt herrscht über den Verstand.

Trailer anschauen

Originaltitel:
A casa tutti bene
 
Italien 2018, 108 Min.
Regie:
Gabriele Muccino
Drehbuch:
Gabriele Muccino
Kamera:
Paolo Costella
Darsteller:
Stefano Accorsi, Carolina Crescentini, Elena Cucci, Tea Falco, Pierfrancesco Favino u.a.
FSK:
Ab 6 Jahre