KinoKult.de - Caligari-Kino, Luna Lichtspieltheater, Scala-Kino, Orfeo-Kino

Programmkinos in Ludwigsburg und Fellbach

Dienstag, 22. Mai 2018

Wonder (OmU)

Amerikanische Originalfassung mit dt. Untertiteln

Foto aus Wonder (OmU)

August „Auggie“ Pullmann ist zehn Jahre alt. Er ist witzig, klug und großzügig. Er hat humorvolle Eltern und eine phantastische große Schwester. Doch Auggie ist Außenseiter: Ein seltener Gendefekt hat sein Gesicht entstellt. „Was immer Ihr Euch vorstellt – es ist schlimmer“, notiert er in sein Tagebuch. Bisher wurde er zuhause unterrichtet und versteckte sein Gesicht am liebsten unter einem Astronautenhelm, doch nun soll er eine reguläre Schulklasse besuchen. Nach anfänglicher Skepsis nimmt Auggie all seinen Mut zusammen.

Als Verfilmung der gleichnamigen Vorlage gelingt Steve Chbosky ein berührender Unterhaltungsfilm, der im Kern auch eine wichtige Botschaft enthält: Das Äußere eines Menschen kann nie so viel bedeuten wie das, was ein Mensch tut oder bewirkt. Nie überschreitet der Film die Grenze zum Kitsch, berührt aber dennoch tief, was auch an der großartigen Leistung des Darstellerensembles liegt. Erzählerisch wechselt Chbosky immer wieder die Perspektive, sodass nicht nur Auggie, sondern auch seine Schwester und Mitschüler im Fokus der Geschichte stehen. Ein weiterer inszenatorischer Kniff, der diesem wunderschönen Film Tiefe, Kraft und Originalität verleiht. (FBW)

Originaltitel:
Wonder
 
USA 2017, 113 Min., OmU
Regie:
Stephen Chbosky (The Perks of Being a Wallflower)
Drehbuch:
Stephen Chbosky, Steve Conrad, Jack Thorne
Kamera:
Don Burgess
Darsteller:
Julia Roberts, Owen Wilson, Jacob Tremblay, Mandy Patinkin, Daveed Diggs u.a.
FSK:
Ohne Altersbeschränkung

Momentan haben wir keine Vorstellungen im Spielplan