KinoKult.de - Caligari-Kino, Luna Lichtspieltheater, Scala-Kino, Orfeo-Kino

Programmkinos in Ludwigsburg und Fellbach

Freitag, 18. Oktober 2019

Western Stars

Foto aus Western Stars

Bruce Springsteens aktuelles Album „Western Stars“, sein erstes seit fünf Jahren, greift musikalisch auf die orchestrale Popmusik der frühen Siebziger zurück, ergänzt um Countryklänge (Springsteen nennt Burt Bacharach und Glen Campbell als Einflüsse); die Songs beschäftigen sich mit dem Mythos des amerikanischen Westens und mit den zentralen Themen, die das Werk des legendären Rockmusikers durchziehen: Liebe und Verlust, Einsamkeit und Familie sowie den unaufhaltsamen Lauf der Zeit.
Für seine Musikdokumentation „Western Stars“, bei der er zusammen mit seinem alten Wegbegleiter Thom Zimny selbst Regie führte, versammelte Springsteen mehr als vierzig Musiker in einer historischen, fast 100 Jahre alten Scheune in New Jersey. Mit Backgroundsängerinnen, Blechbläsern, Rockband und Streichorchester spielte er vor einem handverlesenen Publikum alle dreizehn Songs des neuen Albums live ein. Nun haben Fans auf der ganzen Welt die außergewöhnliche Gelegenheit, den zu diesem Anlass entstandenen Film für kurze Zeit im Kino zu erleben. Ergänzt werden die Liveaufnahmen der Songs von privatem Filmmaterial Springsteens, Archivmaterial und vielem mehr.

Regie: Bruce Springsteen, Thom Zimny
Länge: 82 Min.

In der Reihe „Music on Screen“ in Kooperation mit SCALA Kultur.
Tickets: 15 Euro / 12 Euro (ermäßigt für Schüler, Studenten)

Logo Scala KooperationLogo Music On ScreenLivemusik und Kino – das ist die Mischung, die das SCALA seit über 30 Jahren prägt. Die Filmreihe Music on Screen verbindet diese beide Seiten des SCALA auf der Leinwand: außergewöhnliche Dokus, Konzertfilme und Liveübertragungen. In Kooperation mit Scala Kultur.