KinoKult.de - Caligari-Kino, Luna Lichtspieltheater, Scala-Kino, Orfeo-Kino

Programmkinos in Ludwigsburg und Fellbach

Freitag, 18. Januar 2019

Van Gogh und JapanExhibition on Screen

Englische Originalfassung mit dt. Untertiteln

Foto aus Van Gogh und Japan

Die Ausstellung des Van Gogh Museums in Amsterdam erkundet den außergewöhnlich tiefgreifenden Einfluss Japans auf Van Gogh. Die Begegnung mit japanischen Kunstwerken in Paris gab seiner Arbeit eine neue und aufregende Richtung. Er verließ Paris um nach Südfrankreich zu gehen, einer Region, von der er glaubte, sie käme Japan am nächsten.
Der Film beleuchtet die produktiven, aber auch schwierigen Jahre, die nach dem Umzug folgten, setzt sie in Zusammenhang mit Van Goghs Bestreben, die japanischen Einflüsse seinem künstlerischen Willen zu unterwerfen, um sich so als moderner Künstler mit klaren japanischen Vorgängern definieren zu können. Durch diesen nur wenig bekannten Aspekt in Van Goghs Werk wird deutlich, wie wichtig seine Studien über Japan waren. „Van Gogh und Japan“ nimmt den Zuschauer mit auf eine aufregende Reise nach Frankreich und in die Niederlande bis nach Japan, um das bemerkenswerte Erbe zu erforschen, das Van Gogh so sehr geprägt und ihn zu dem Künstler gemacht hat, den wir heute kennen.

Weitere Filme der Reihe „Exhibition on Screen“ finden Sie unter: kunst-im-kino

Originaltitel:
Van Gogh & Japan
 
GB 2018, 85 Min., OmU
Regie:
David Bickerstaff
  • So 16.06.2019
    11.00 (OmU)
  • Mi 19.06.2019
    15.00 (OmU)
  • So 23.06.2019
    11.00 (OmU)
  • Mi 26.06.2019
    18.00 (OmU)

OmU = Original mit dt. Untertiteln