KinoKult.de - Caligari-Kino, Luna Lichtspieltheater, Scala-Kino, Orfeo-Kino

Programmkinos in Ludwigsburg und Fellbach

Freitag, 18. Oktober 2019

The Whale & The Raven

Foto aus The Whale & The Raven

Die Dokumentarfilmerin Mirjam Leuze begleitet zwei Walforscher, die an der kanadischen Pazifikküste leben. Noch ist der Kitimat-Fjord ein stiller, einsamer Rückzugsort für Buckelwale und Orcas, doch ihre Existenz wird durch eine geplante Schiffsroute bedroht. In beeindruckenden, oft meditativen Bildern lädt die Filmemacherin das Publikum in die Wildnis ein und wahrt dabei – ebenso wie die beiden Wissenschaftler – eine respektvolle Distanz zu den Meeresgiganten. Ihr Film verbindet interessante Fakten mit einer sehr persönlichen Bildsprache. (programmkino.de)

In ihrem Film wirft Regisseurin Mirjam Leuze die Frage auf, ob wir Menschen das echt haben, die Welt ausschließlich nach unseren Bedürfnissen zu formen? Was wäre, wenn Selbstwahrnehmung, Mitgefühl und Denken nicht ausschließlich menschliche Fähigkeiten wären?

Kein kämpferischer Dokumentarfilm im Stile von Michael Moore, sondern eine stille, meditative Hymne darauf, im Einklang, im Respekt mit der Natur zu leben. (3sat/BR)

Trailer anschauen

Originaltitel:
The Whale & The Raven
 
BRD 2019, 106 Min., OmU
Regie:
Mirjam Leuze
Drehbuch:
Mirjam Leuze
Kamera:
Athan Merrick
FSK:
Ohne Altersbeschränkung
 
Dokumentarfilm
 
Englisch-sprachige Fassung mit dt. Untertiteln

Trailer anschauen

  • Mo 21.10.2019
    17.45 (OmU)
  • Di 22.10.2019
    17.45 (OmU)
  • Do 24.10.2019
    20.00 (OmU)

OmU = Original mit dt. Untertiteln