KinoKult.de - Caligari-Kino, Luna Lichtspieltheater, Scala-Kino, Orfeo-Kino

Programmkinos in Ludwigsburg und Fellbach

Sonntag, 21. Juli 2019

The Old Man & the Gun - Ein Gauner & Gentleman (OmU)

Amerikanische Originalfassung mit dt. Untertiteln

Foto aus The Old Man & the Gun - Ein Gauner & Gentleman (OmU)

Der Film erzählt die unglaubliche aber wahre Geschichte des 70-jährigen Gentleman Forrest Tucker. Trotz seines hohen Alters wird er nicht müde, eine Bank nach der nächsten auszurauben. Insgesamt saß er schon 17 Mal im Gefängnis, doch jedes Mal gelang ihm die Flucht. Zusammen mit einer kleinen Gang lässt ihn auch mit über 70 Jahren seine Leidenschaft nicht los. Auf der Flucht vor der Polizei, die wieder einmal hinter ihm her ist, trifft er zufällig die Liebe seines Lebens, Jewel, die trotz seiner ungewöhnlichen Passion zu ihm hält.

Der Film balanciert genüsslich auf der Grenze zwischen Drama und Komödie. Die Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit, mit der Tucker hier sein routiniertes Handwerk vollzieht, fördern nicht selten (in Anbetracht der Umstände) komische Situationen zutage, doch natürlich bleibt der Film letztlich eben doch das Porträt eines Gangsters.
Sollte sich Robert Redford tatsächlich aus der Schauspielerei zurückziehen, wäre „The Old Man & the Gun“ die optimale Wahl, um von der Weltbühne abzutreten, denn bisweilen fühlt sich der Film auch ein wenig so an, als hätte man es hier mit einem „Best of Redford“ zu tun, in dem immer wieder auf frühere Stationen in der Karriere des Hollywoodstars Bezug genommen wird. Gleichzeitig war der gebürtige Kalifornier lange nicht mehr so stark. Es wäre schon schade, ihn nie wieder zu sehen. (programmkino.de)

Originaltitel:
The Old Man & the Gun
 
USA 2018, 93 Min., Scope, OmU
Regie:
David Lowery (A Ghost Story)
Drehbuch:
David Lowery
Kamera:
Joe Anderson
Darsteller:
Robert Redford, Sissy Spacek, Casey Affleck, Danny Glover, Tom Waits u.a.
FSK:
Ab 6 Jahre

Momentan haben wir keine Vorstellungen im Spielplan