KinoKult.de - Caligari-Kino, Luna Lichtspieltheater, Scala-Kino, Orfeo-Kino

Programmkinos in Ludwigsburg und Fellbach

Sonntag, 25. August 2019

Once upon a time in... Hollywood

Foto aus Once upon a time in... Hollywood

Hollywood im Jahr 1969. Rick Dalton ist Schauspieler, der sich seit Jahren mit Rollen in Fernsehproduktionen über Wasser hält. Sein ständiger Begleiter Cliff war früher Ricks Stuntman und ist nun eine Art Mädchen für alles. Rick hat seit einigen Monaten einen neuen Nachbarn: Der Starregisseur Roman Polanski und seine junge Frau Sharon Tate sind eingezogen und genießen das Leben zwischen Palmen und mondänen Partys. Während Rick dank des umtriebigen Agenten Marvin Schwartz das Angebot bekommt, in Rom einen Spaghetti-Western zu drehen, läuft Cliff immer wieder ein junges Hippie-Mädchen über den Weg, dem er schließlich einen Lift gibt. Es geht zur ehemaligen Western Stadt Spahn's Movie Ranch, wo sich inzwischen eine Hippie-Clique eingenistet hat, angeführt von Charles Manson…

Der wahre Hauptdarsteller des Films ist Hollywood, vielleicht auch der Mythos eines Hollywoods, wie es in dieser Form nie wirklich existiert hat, so oder so aber längst verschwunden ist. In praktisch jeder Einstellung des Films sieht man die Neon-Fassaden der Kinos leuchten. Doch diese Fassade hat längst Risse bekommen: Im Radio ist vom Krieg in Vietnam die Rede, der Filmindustrie stehen gravierende Umbrüche bevor und die Manson-Familie steht kurz davor, mit den Morden an Sharon Tate und anderen den Sommer der Liebe endgültig zu beenden. Lustvoll mäandernd bewegt sich Tarantino durch diese Welt, wie immer unterlegt mit einem Soundtrack voller bekannter und weniger bekannter Songs, in das goldene Licht Kaliforniens getaucht, mal voller Energie und Lebensfreude, mal sinister und vom kommenden Zerfall geprägt. (programmkino.de)

Trailer anschauen

Originaltitel:
Once upon a time in... Hollywood
 
USA 2019, 161 Min.
Regie:
Quentin Tarantino
Drehbuch:
Quentin Tarantino
Kamera:
Robert Richardson
Darsteller:
Leonardo DiCaprio, Margot Robbie, Brad Pitt, Al Pacino, Dakota Fanning u.a.
FSK:
Ab 16 Jahre

Trailer anschauen

OmU = Original mit dt. Untertiteln

Gloria - Das Leben wartet nicht

Das zweite Leben des Monsieur Alain

Wer 4 sind - Die Fantastischen Vier

Roger Waters  US + THEM

Metallica & San Francisco Symphony: S&M2