KinoKult.de - Caligari-Kino, Luna Lichtspieltheater, Scala-Kino, Orfeo-Kino

Programmkinos in Ludwigsburg und Fellbach

Sonntag, 19. Mai 2019

Manou, flieg‘ flink!

Foto aus Manou, flieg‘ flink!

Manou wächst als Mauersegler bei den stolzen Möwen in Nizza auf. Er lernt schwimmen, fischen und fliegen wie sie. Dabei eifert er seinem Vater nach um eine gute Möwe zu werden. Doch bei der Flugprüfung entdeckt er, dass er das nie erreichen kann. Denn er wurde adoptiert - als Mauersegler unter Möwen bleibt er ein verhasster Eindringling. Dennoch hält seine Familie zu ihm, besonders sein Bruder Luc, der ihn eifrig bewundert. Eines Nachts stehlen Ratten ein Ei als Manou Wache hält. Die Möwen sind außer sich und er wird aus der Kolonie ausgeschlossen.
Nun sucht er verzweifelt nach neuen Freunden bei den Mauerseglern. Dabei verliebt er sich in Kalifa, was alles noch komplizierter macht. Als Möwen und Mauersegler in großer Gefahr schweben, kämpft Manou für beide und beweist, dass er ein wahrer Kämpfer ist – beherzt wie eine Möwe und einfallsreich wie ein Mauersegler.

Der Animationsfilm „Manou, der Mauersegler“ brilliert mit einer hervorragenden technischen Umsetzung und einer besonnen erzählten Coming-of-Age-Story. Christian Haas und Andrea Block von den Stuttgarter LUXX Studios inszenieren den gefiederten Culture-Clash mit einer wohl dosierten Mischung aus Unterhaltung, Humor und Gefühl. Mit dem unaufgeregten Erzählfluss und den feinen Animationen schwingt sich „Manou“ zum uneingeschränkt empfehlenswerten Kinderabenteuer über die Auswirkungen rassistischer Vorverurteilungen auf. Chapeau nach Stuttgart! (programmkino.de)

 
BRD/Frankreich/Kanada 2018, 88 Min.
Regie:
Christian Haas, Andrea Block
Drehbuch:
Axel Melzener, Andrea Block, Phil Parker
FSK:
Ohne Altersbeschränkung
 
Empfohlen ab 6 Jahren
 
Animationsfilm
 
30 Bonuspunkte im Orfeo

Momentan haben wir keine Vorstellungen im Spielplan