KinoKult.de - Caligari-Kino, Luna Lichtspieltheater, Scala-Kino, Orfeo-Kino

Programmkinos in Ludwigsburg und Fellbach

Sonntag, 15. September 2019

Leberkäsjunkie

Foto aus Leberkäsjunkie

Die sechste Verfilmung eines Krimi-Bestsellers von Rita Falk über den bayerischen Dorfpolizisten Franz Eberhofer.

Schluss mit Leberkäs. Diesmal bekommt es Eberhofer mit seinem bisher schlimmsten Widersacher zu tun: Cholesterin. Ab jetzt gibt’s nur noch gesundes Essen von der Oma. Zu den Leberkäsentzugserscheinungen gesellen sich brutalster Schlafmangel und stinkende Windeln, weil Halb-Ex-Freundin Susi den Franz verpflichtet hat, eine Weile auf den gemeinsamen Sohn Paul aufzupassen. Die Verziehung des Sohnes kriegt er nebenbei gut hin, aber wie immer ist die Idylle von Niederkaltenkirchen durch allerhand Kriminalität getrübt: Brandstiftung, Mord und Bauintrigen. Selbstverständlich eilt Kumpel und selbst ernannter Privatdetektiv Rudi Birkenberger zu Hilfe, um ungefragt bei Ernährung, Erziehung und Ermittlung zu beraten.

Die Haupthandlung plätschert vor sich hin. Sie ist gefällig und bietet auch reichlich Gelegenheit für den typischen Eberhofer-Humor, vor allem sind es aber die eher privaten Momente in Niederkaltenkirchen mit all den wohlvertrauten Protagonisten, die beim Zuschauer ein heimeliges Gefühl auslösen. Denn das war schon immer die Stärke der Eberhofer-Filme, und wird im sechsten Teil noch etwas mehr zementiert: Bei jedem neuen Film ist es so, als würde man alte Freunde besuchen. Alles ist vertraut, ruhig, schön unaufgeregt, aber genau das lässt einem das Herz aufgehen. (programmkino.de)

Trailer anschauen

 
BRD 2019, 96 Min.
Regie:
Ed Herzog
Drehbuch:
Stefan Betz, Ed Herzog nach dem Buch von Rita Falk
Darsteller:
Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff, Enzi Fuchs, Eisi Gulp, Eva Mattes, Robert Stadlober, Sigi Zimmerschied u.a.
FSK:
Ab 12 Jahre

Trailer anschauen

Momentan haben wir keine Vorstellungen im Spielplan