KinoKult.de - Caligari-Kino, Luna Lichtspieltheater, Scala-Kino, Orfeo-Kino

Programmkinos in Ludwigsburg und Fellbach

Sonntag, 15. September 2019

Dolor y Gloria - Leid und Herrlichkeit (OmU)

Spanische Originalfassung mit dt. Untertiteln

Foto aus Dolor y Gloria - Leid und Herrlichkeit (OmU)

Mit seinem neuen Film gelingt Pedro Almodóvar ein faszinierendes Vexierspiel zwischen Fiktion und autobiographischer Wahrheit. Über drei Epochen fächert er das schillernde Leben eines berühmten Filmregisseurs auf, der sich unerwartet am Ende seiner Laufbahn wiederfindet.

Regisseur Salvador Mallo (Antonio Banderas) entdeckte schon früh seine Leidenschaft für das große Kino und die Geschichten, die es erzählt. Aufgewachsen in einem Dorf im Valencia der 1960er Jahre, aufgezogen von seiner liebevollen Mutter (Penélope Cruz), die sich ein besseres Leben für ihn wünscht, zieht es ihn in den 1980er Jahren nach Madrid. Dort trifft er auf Federico, eine Begegnung, die sein Leben von Grund auf verändern wird. Gezeichnet von seinem exzessiven Leben blickt Salvador jetzt auf seine prägenden Jahre zurück, in denen er Begehren und Liebe erfuhr, aber auch schmerzliche Verluste hinnehmen musste, und in denen er zu einem der innovativsten und erfolgreichsten Filmschaffenden in Spanien wurde.

Kurz vor seinem 70. Geburtstag im September hat Pedro Almodovar mit „Dolor y Gloria“ einen Film gedreht, der einerseits sein Oeuvre konsequent fortsetzt, andererseits aber auch eine neue Richtung einschlägt: Hin zu einem Kino, das seine Kraft nicht mehr aus Exzess oder melodramatischer Übertreibung schöpft, sondern sich ganz aus den Emotionen seiner Figuren speist. Ein großer Film von einem großen Regisseur. (programmkino.de)

Originaltitel:
Dolor y Gloria
 
Spanien 2019, 114 Min., OmU
Regie:
Pedro Almodóvar (Mujeres al borde de un ataque de nervios, La ley del deseo, La mala educación, La flor de mi secreto)
Drehbuch:
Pedro Almodóvar
Kamera:
José Luis Alcaine
Darsteller:
Antonio Banderas, Penélope Cruz, Asier Etxeandía, Leonardo Sbaraglia u.a.
FSK:
Ab 6 Jahre

Momentan haben wir keine Vorstellungen im Spielplan