KinoKult.de - Caligari-Kino, Luna Lichtspieltheater, Scala-Kino, Orfeo-Kino

Programmkinos in Ludwigsburg und Fellbach

Donnerstag, 21. März 2019

Die Blüte des Einklangs

Foto aus Die Blüte des Einklangs

Die aus Frankreich stammende Reisejournalistin Jeanne (Juliette Binoche) fährt in die japanischen Wälder in der Nähe von Nara, um sich auf die Suche nach einer seltenen Pflanze zu begeben, die nur alle 997 Jahre blühen soll. Nicht einmal die Einheimischen haben je etwas von „Vision“ gehört. Trotzdem lernt Jeanne auf ihrer Reise einige von ihnen kennen. Vor allem der einsiedlerisch lebende Förster Tomo wird für sie noch eine wichtige Rolle spielen. Erst verlieben sich die beiden ineinander. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse…

Seit gut 20 Jahren laufen die Filme von Naomi Kawase regelmäßig auf den großen Festivals der Welt, hat sich die japanische Regisseurin mit einer ganz eigenen Bildsprache einen Namen gemacht. Höchst enigmatisch sind die meisten ihrer Filme dabei, vom Versuch durchzogen, in das Wesen der japanischen Seele einzutauchen, die Substanz des Schintoismus, nach dem alle Aspekte der Welt beseelt sind, in Bildern auszudrücken, was je nach Sichtweise mal als esoterisch, mal als transzendent beschrieben wird. (programmkino.de)

„Die Blüte des Einklangs“ gleicht einer Reise ins Innere der menschlichen Seele. Zwischen rauschenden Wäldern und knisternder Stille schafft Kawase eine einzigartige Atmosphäre unbeschreiblicher Mystik, in der Natur und Leben ihren Einklang finden.

Trailer anschauen

Originaltitel:
Vision
 
Japan 2018, 110 Min.
Regie:
Naomi Kawase (Radiance, Kirschblüten und rote Bohnen, Still the water)
Drehbuch:
Naomi Kawase
Kamera:
Arata Dodo
Darsteller:
Juliette Binoche, Masatoshi Nagase, Takanori Iwata, Mirai Moriyama u.a.
FSK:
Ohne Altersbeschränkung

Trailer anschauen

  • Do 21.03.2019
    18.00
  • Do 28.03.2019
    18.00