Inhalt

Poster des Films Der Himmel über Berlin

Der Himmel über Berlin

Beschreibung des Films und Credits

Einer der Engel, die, unsichtbar für die Augen der Erwachsenen, die Menschen Berlins trösten und Anteil an ihrem Weg nehmen, verspürt das Verlangen, die Welt als Mensch zu erfahren, als er sich in eine Trapezkünstlerin verliebt. Er verläßt die Sphäre der Engel und wird sterblich, lernt aber dafür Welt und Menschen in neuen Farben, mit neuerworbener Sinnlichkeit kennen und lieben.

„Der Himmel über Berlin“ markiert Wenders’ „Heimkehr“ und war nach 8 Jahren in den USA sein erster Film in Deutschland. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter mit der Goldenen Palme und dem Europäischen Filmpreis.

Eine poesievolle Liebeserklärung an das Leben, an die Sinnlichkeit und Begrenztheit des irdischen Daseins (…) Eine fantasievolle Hommage an die geteilte Stadt Berlin und eine Reflexion über die Sichtweise des Filmemachens. (film-dienst)

Gezeigt wird die 2018 fertiggestellte, aufwändig restaurierte digitale Fassung, die direkt von den originalen Filmnegativen hergestellt werden konnte. Technisch bedingt waren damals alle analogen Filmkopien, selbst die Festivalkopie in Cannes, 6 Generationen vom Originalnegativ entfernt, was zu erheblichen Einbußen an Schärfe und Kontrast führte. Zudem bedingte der damals notwendige Kompromiss, die Schwarzweißfilmszenen für die Vorführkopien auf Farbmaterial umkopieren zu müssen, zu nicht beabsichtigten Farbstichen. Jetzt sind diese Szenen in reinem Schwarzweiß zu sehen.

 
BRD/Frankreich 1987/2018, 127 Min.
Regie:
Wim Wenders
Drehbuch:
Wim Wenders, Peter Handke, Richard Reitinger
Bildgestaltung:
Henri Alekan
Montage:
Peter Przygodda
Mit:
Bruno Ganz, Otto Sander, Solveig Dommartin, Peter Falk, Curt Bois, Hans-Martin Stier u.a.
FSK:
Ab 6 Jahre
 
Digital restaurierte Fassung

Foto und Trailer zum Film

  • Foto aus Der Himmel über Berlin

Vorstellungen des Films

Poster des Films Der Himmel über Berlin

Momentan haben wir keine Vorstellungen im Spielplan