KinoKult.de - Caligari-Kino, Luna Lichtspieltheater, Scala-Kino, Orfeo-Kino

Programmkinos in Ludwigsburg und Fellbach

Sonntag, 17. November 2019

Bamboo Stories

Foto aus Bamboo Stories

Regisseur Shaheen Dill-Riaz wird seinen Film im Orfeo persönlich vorstellen und im Anschluss für Fragen zur Verfügung stehen. Wir zeigen den Film im Rahmen des Globalen Filmherbstes 2019 in Kooperation mit dem Fellbacher Weltladen.
Bambus ist in Bangladesch unverzichtbares Baumaterial und Exportgut. Doch der Weg von den Bambushainen bis zu den Metropolen an den Küsten ist weit und schwierig. Einen Monat dauert die 300 km weite Floßfahrt flussabwärts mit einer Fracht von 25.000 Bambusstämmen. Dokumentarfilmer Shaheen Dill-Riaz begleitet die Männer bei ihrer Arbeit. Diese ist prekär, abhängig von den Zwischenhändlern und Marktpreisen, körperlich erschöpfend und doch die einzige Möglichkeit, das Überleben der Familien zu sichern.
Obwohl der Regisseur bereits seit über 10 Jahren in Berlin lebt, so zieht es ihn doch immer wieder in seine Heimat, nicht zuletzt zu Filmprojekten wie diesem hier. Mit großem Einfühlungsvermögen beschreibt er das harte Leben der Flößer, in bester dokumentarischer Manier, ohne Stilisierungen oder Verklärungen. So wird „Bamboo Stories“ zu einem sehenswerten Dokument einer ungewöhnlichen Lebensweise.

Trailer anschauen

 
Bangladesch/BRD 2019, 96 Min., OmU
Regie:
Shaheen Dill-Riaz
Drehbuch:
Shaheen Dill-Riaz
Kamera:
Shaheen Dill-Riaz
FSK:
Ohne Altersbeschränkung
 
Dokumentarfilm
 
Bengalische Originalfassung mit dt. Untertiteln

Trailer anschauen

  • Mi 20.11.2019
    19.30 mit Regisseur